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Eingebettet in die pulsierende Kunstszene des Amerika des 19. Jahrhunderts, nahm Edward Henry Potthast, geboren am 10. Juni 1857 in Cincinnati, Ohio, seinen Pinsel und seine Palette auf, um die impressionistische Bewegung auf eigene Weise zu interpretieren. Seine leuchtenden, fröhlichen Szenen - Menschen beim Ausruhen in den urbanen Oasen des Central Park oder an den sonnenverwöhnten Stränden von New York und Neuengland - sind bis heute geschätzt und nachgefragt, insbesondere in Form von Kunstdrucken. Als Sohn von Henry Ignatz Potthast und Bernadine Scheiffers entdeckte Edward bereits früh sein Talent und seine Leidenschaft für die Kunst. Die Anfänge seiner formalen Ausbildung können bis 1870 zurückverfolgt werden, als er an der McMicken School in Cincinnati studierte. Drei Jahre später fand er sich in der dynamischen Welt der Strobridge Lithography Company wieder, wo er als Lithograf arbeitete. Nach einer weiteren künstlerischen Ausbildung bei Thomas Satterwhite Noble, einem pensionierten Hauptmann der Konföderierten Armee, setzte er seine Studien bei dem in Amerika geborenen Ausbilder Carl Marr an der renommierten Königlichen Akademie in München fort. Nach seiner Rückkehr nach Cincinnati im Jahr 1885 nahm er sein Studium bei Noble wieder auf, bevor er 1886 nach Paris aufbrach, um unter Fernand Cormon zu studieren.
Die Jahre vergingen, und Potthast fand sich inmitten der lebhaften Kunstszene von New York City wieder, wohin er 1895 zog und bis zu seinem Tod im Jahr 1927 lebte. Als erfahrener Lithograf hatte Potthast bereits einen festen Stand in der Kunstwelt. Jedoch markierte der Kauf eines seiner Gemälde durch das Cincinnati Museum of Art einen Wendepunkt in seiner Karriere, der ihn dazu ermutigte, sich ganz der Malerei zu widmen. Seine Farbpalette, die lange Zeit die gedämpften Töne und starken Kontraste der Münchner Schule widerspiegelte, entwickelte sich schließlich in Richtung der leuchtenden, lebendigen Töne, die wir heute so eng mit dem Impressionismus verbinden. In New York trat Potthast in den folgenden Jahren als Illustrator für verschiedene Zeitschriften auf, stellte regelmäßig bei angesehenen Institutionen wie der National Academy of Design, der Society of American Artists und dem Salmagundi Club aus und gewann zahlreiche Auszeichnungen. In einem Studio im Gainsborough Building schuf er einige seiner unvergesslichsten Werke: die sonnendurchfluteten Landschaften des Central Park, idyllische Neuengland-Szenen und die bezaubernden Strandszenen von Long Island, die bis heute so begehrt sind, insbesondere in Form von Kunstdrucken. Sein Erbe lebt bis heute weiter. Potthasts Kunst ist in vielen bedeutenden Museen in den Vereinigten Staaten zu sehen, darunter das Orlando Museum of Art, das Brooklyn Museum, das Cape Ann Museum, das Delaware Art Museum, das University of Michigan Museum of Art, das Phoenix Art Museum, das Nasher Museum of Art und das Virginia Museum of Fine Arts. In der Welt der Kunstgeschichte bleibt Edward Henry Potthast eine strahlende Präsenz, die das einfache, aber schöne Vergnügen einfängt, in der Sonne zu sitzen und das Leben zu genießen - eine Präsenz, die durch unsere hochwertigen Kunstdrucke noch verstärkt wird.
Eingebettet in die pulsierende Kunstszene des Amerika des 19. Jahrhunderts, nahm Edward Henry Potthast, geboren am 10. Juni 1857 in Cincinnati, Ohio, seinen Pinsel und seine Palette auf, um die impressionistische Bewegung auf eigene Weise zu interpretieren. Seine leuchtenden, fröhlichen Szenen - Menschen beim Ausruhen in den urbanen Oasen des Central Park oder an den sonnenverwöhnten Stränden von New York und Neuengland - sind bis heute geschätzt und nachgefragt, insbesondere in Form von Kunstdrucken. Als Sohn von Henry Ignatz Potthast und Bernadine Scheiffers entdeckte Edward bereits früh sein Talent und seine Leidenschaft für die Kunst. Die Anfänge seiner formalen Ausbildung können bis 1870 zurückverfolgt werden, als er an der McMicken School in Cincinnati studierte. Drei Jahre später fand er sich in der dynamischen Welt der Strobridge Lithography Company wieder, wo er als Lithograf arbeitete. Nach einer weiteren künstlerischen Ausbildung bei Thomas Satterwhite Noble, einem pensionierten Hauptmann der Konföderierten Armee, setzte er seine Studien bei dem in Amerika geborenen Ausbilder Carl Marr an der renommierten Königlichen Akademie in München fort. Nach seiner Rückkehr nach Cincinnati im Jahr 1885 nahm er sein Studium bei Noble wieder auf, bevor er 1886 nach Paris aufbrach, um unter Fernand Cormon zu studieren.
Die Jahre vergingen, und Potthast fand sich inmitten der lebhaften Kunstszene von New York City wieder, wohin er 1895 zog und bis zu seinem Tod im Jahr 1927 lebte. Als erfahrener Lithograf hatte Potthast bereits einen festen Stand in der Kunstwelt. Jedoch markierte der Kauf eines seiner Gemälde durch das Cincinnati Museum of Art einen Wendepunkt in seiner Karriere, der ihn dazu ermutigte, sich ganz der Malerei zu widmen. Seine Farbpalette, die lange Zeit die gedämpften Töne und starken Kontraste der Münchner Schule widerspiegelte, entwickelte sich schließlich in Richtung der leuchtenden, lebendigen Töne, die wir heute so eng mit dem Impressionismus verbinden. In New York trat Potthast in den folgenden Jahren als Illustrator für verschiedene Zeitschriften auf, stellte regelmäßig bei angesehenen Institutionen wie der National Academy of Design, der Society of American Artists und dem Salmagundi Club aus und gewann zahlreiche Auszeichnungen. In einem Studio im Gainsborough Building schuf er einige seiner unvergesslichsten Werke: die sonnendurchfluteten Landschaften des Central Park, idyllische Neuengland-Szenen und die bezaubernden Strandszenen von Long Island, die bis heute so begehrt sind, insbesondere in Form von Kunstdrucken. Sein Erbe lebt bis heute weiter. Potthasts Kunst ist in vielen bedeutenden Museen in den Vereinigten Staaten zu sehen, darunter das Orlando Museum of Art, das Brooklyn Museum, das Cape Ann Museum, das Delaware Art Museum, das University of Michigan Museum of Art, das Phoenix Art Museum, das Nasher Museum of Art und das Virginia Museum of Fine Arts. In der Welt der Kunstgeschichte bleibt Edward Henry Potthast eine strahlende Präsenz, die das einfache, aber schöne Vergnügen einfängt, in der Sonne zu sitzen und das Leben zu genießen - eine Präsenz, die durch unsere hochwertigen Kunstdrucke noch verstärkt wird.