Paul Signac schuf zusammen mit dem Künstler Georges Seurat eine neue Art der Malerei, den Divisionismus. In der Kunst wurde jedoch der Begriff Pointillismus geläufiger. Beide Künstler setzten die Pigmente der reinen Farbe in unzähligen Pünktchen nebeneinander. Durch diese Technik mischen sich die Farben vor den Augen des Betrachters. Paul Signacs Bilder erhalten so eine ungetrübte Leuchtkraft und beginnen zu flirren. Sein Werk Das Speisezimmer (Frühstück) zeigt das Zusammenspiel aus geometrisch durchkomponierten Bildaufbau und der Darstellung des Lichts. In seinen Gemälden wandte sich Paul Signac gerne den Landschaften aus der Umgebung von Paris zu. Später verzauberte ihn die südfranzösische Küste. In Gemälden wie Cassis, Cap Lombard, Opus 196 fing er das Licht des Südens ein. Nach der Farbtheorie von Chevreul malte Signac die Reflexionen des Lichts auf der Wasseroberfläche mit einer Vielzahl von farbigen Strichen.
Als Künstler war Paul Signac (* 11. November 1863 in Paris; † 15. August 1935 Paris) ein Autodidakt. Im Jahre 1886 nahmen Paul Signac, Georges Seurat und Camille Pissarro als Vertreter des Pointillismus an der letzten Ausstellung der Impressioniten teil. Ihre Werke lösten dabei den Impressionismus als Avantgarde ab und wurden als wissenschaftlicher Impressionismus bezeichnet.
Paul Signac schuf zusammen mit dem Künstler Georges Seurat eine neue Art der Malerei, den Divisionismus. In der Kunst wurde jedoch der Begriff Pointillismus geläufiger. Beide Künstler setzten die Pigmente der reinen Farbe in unzähligen Pünktchen nebeneinander. Durch diese Technik mischen sich die Farben vor den Augen des Betrachters. Paul Signacs Bilder erhalten so eine ungetrübte Leuchtkraft und beginnen zu flirren. Sein Werk Das Speisezimmer (Frühstück) zeigt das Zusammenspiel aus geometrisch durchkomponierten Bildaufbau und der Darstellung des Lichts. In seinen Gemälden wandte sich Paul Signac gerne den Landschaften aus der Umgebung von Paris zu. Später verzauberte ihn die südfranzösische Küste. In Gemälden wie Cassis, Cap Lombard, Opus 196 fing er das Licht des Südens ein. Nach der Farbtheorie von Chevreul malte Signac die Reflexionen des Lichts auf der Wasseroberfläche mit einer Vielzahl von farbigen Strichen.
Als Künstler war Paul Signac (* 11. November 1863 in Paris; † 15. August 1935 Paris) ein Autodidakt. Im Jahre 1886 nahmen Paul Signac, Georges Seurat und Camille Pissarro als Vertreter des Pointillismus an der letzten Ausstellung der Impressioniten teil. Ihre Werke lösten dabei den Impressionismus als Avantgarde ab und wurden als wissenschaftlicher Impressionismus bezeichnet.
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