support@meisterdrucke.com  ·  0043 4257 29415

Deutsch English Italiano Español Français Nederlands Português Svenska Polski Dansk

Spüre die Leidenschaft von William Davis Hassler in unseren Kunstdrucken.

Unsere Kunstreproduktionen zaubern Wohlfühlmomente direkt in Ihr Zuhause.


Jetzt Kunstwerke entdecken!


Österreichische Kunstmanufaktur

Spüre die Leidenschaft von William Davis Hassler in unseren Kunstdrucken.

Unsere Kunstreproduktionen zaubern Wohlfühlmomente direkt in Ihr Zuhause.

Jetzt Kunstwerke entdecken!
William Davis Hassler
Leidenschaftlicher Kundenservice
Kunstdrucke in Museumsqualität
Individuelle Anpassungsmöglichkeit
Österreichische Kunstmanufaktur Leidenschaftlicher Kundenservice
Kunstdrucke in Museumsqualität
Individuelle Anpassungsmöglichkeit

William Davis Hassler

1910 sah die Welt anders aus. William Davis Hassler kam mit seiner Frau und seinem Sohn 1905 aus einer pennsylvanischen Kleinstadt nach New York und arbeitete dort ab 1909 als professioneller Fotograf. Der Grundstücksmakler Joseph P. Day, der bereits große Teile von Brooklyn und Queens verkauft hatte, sah die Zukunft in der Bronx. "The man who sold the Bronx" beauftragte Hassler die Bronx zu fotografieren, unerschlossene Grundstücke, aber auch die bereits bebaute Bronx. Für New Yorker Elektrizitätsgesellschaften schoss Hassler Fotos von elektrischen Anlagen, Großaufnahmen von elektrischen Teilen wie zum Beispiel einer Lampenfassung und Bilder zur Elektrizität, zum Beispiel wundervoll (elektrisch) erleuchtete Straßen und Schaufenster. Ein spektakuläres Foto zeigt die Manhattan Bridge von oben, fotografiert vom Brooklyn Tower aus, im Hintergrund die alten Piers am East-River.

Auf vielen der mehr als 5.000 in der New-York Historical Society aufbewahrten Fotos spielen aber Hasslers Familie und sein Wohnviertel Inwood die Hauptrolle. Inwood ist das nördlichste Viertel von Manhattan, das westlich vom Hudson River, nördlich und östlich vom Harlem River begrenzt wird. Damals hatte Inwood einen noch fast ländlichen, provinziellen Charakter. Hassler fotografierte Parks, Schulklassen, Feuerwehrautos, altertümlich dampfend und noch von Pferden gezogen, das irgendwie "ur-amerikanische" Polizistenpärchen des Viertels, Häuserzeilen, Straßen, auch die vielen unbefestigten Straßen, Fabriken, Bootshäuser am Harlem-River, Ausflugsboote, Gemeinde-Feste. Viele Fotos zeigen seine Wohnung, das alltägliche Leben drinnen und draußen, Familienfeiern, die Familie im Kleingarten, Ausflüge und in sehr vielen Aufnahmen auch seinen Sohn, seine Katzen Reddy und Peach: Peach in einem Korb inmitten eines Stilllebens aus Maiskolben und Tomaten; der etwa achtjährige William Gray, tief schlafend, mit Teddybär im Arm; William Gray und die Katze Reddy beim Frühstück am kleinen Kindertisch. Die Szenen wirken wie Schnappschüsse – aber: Jedes Foto war sorgfältig inszeniert. Zum Kinder-Katzen-Frühstück brennt eine Kerze dekorativ neben einer Verpackung "Quakers Puffed Rice Cereal", einem typischen amerikanischen Fertig-Morgenbrei – das Foto war vermutlich eine beauftragte Werbeaufnahme. Den erschreckt-erstaunten Blick des Jungen einzufangen, als die Katze sich aufrichtet, um Milch vom Tischchen zu schlecken - das ist eben Hasslers große Fotokunst.

Denn: Spontan mit dem Handy Fotos schießen? Das gab es 1915 nicht. William Davis Hassler benutzte die Kodak No. 8 Cirkut Outfit für Profis, die mit Stativ sogar Panoramafotos im 180 Grad-Winkel schießen konnte. Die gesamte Kamera-Ausrüstung hat aber etwa 20 Kilogramm gewogen. Und in der Analog-Fotografie gab es Negative, die erst entwickelt werden mussten. Hassler benutzte Glasplatten, das verbreitetste Fotomedium, bevor Filme aus rollbarem Zelluloid gute Fotoqualität liefern konnten. Die Glasplatten waren mit einer lichtempfindlichen Emulsion – einem Film aus Schwarz-Weiß-Gelatine – bestrichen und wurden nach der Fotoaufnahme zum Negativ entwickelt. Die Belichtungszeiten und damit die reine Aufnahme waren deutlich länger als heute, weswegen man auch das Stativ benötigte. Andererseits erzeugt das Glasplatten-Verfahren Schwarz-Weiß-Fotos mit wunderschönen Grautönen und Unschärfebereichen bei gleichzeitiger hoher Detailgenauigkeit.

Weswegen berühren uns Hasslers Fotografien? Ist es der Blick zurück in unsere Vergangenheit, in eine längst vergangene Welt in New York?

William Davis Hassler

Fotografie

1910 sah die Welt anders aus. William Davis Hassler kam mit seiner Frau und seinem Sohn 1905 aus einer pennsylvanischen Kleinstadt nach New York und arbeitete dort ab 1909 als professioneller Fotograf. Der Grundstücksmakler Joseph P. Day, der bereits große Teile von Brooklyn und Queens verkauft hatte, sah die Zukunft in der Bronx. "The man who sold the Bronx" beauftragte Hassler die Bronx zu fotografieren, unerschlossene Grundstücke, aber auch die bereits bebaute Bronx. Für New Yorker Elektrizitätsgesellschaften schoss Hassler Fotos von elektrischen Anlagen, Großaufnahmen von elektrischen Teilen wie zum Beispiel einer Lampenfassung und Bilder zur Elektrizität, zum Beispiel wundervoll (elektrisch) erleuchtete Straßen und Schaufenster. Ein spektakuläres Foto zeigt die Manhattan Bridge von oben, fotografiert vom Brooklyn Tower aus, im Hintergrund die alten Piers am East-River.

Auf vielen der mehr als 5.000 in der New-York Historical Society aufbewahrten Fotos spielen aber Hasslers Familie und sein Wohnviertel Inwood die Hauptrolle. Inwood ist das nördlichste Viertel von Manhattan, das westlich vom Hudson River, nördlich und östlich vom Harlem River begrenzt wird. Damals hatte Inwood einen noch fast ländlichen, provinziellen Charakter. Hassler fotografierte Parks, Schulklassen, Feuerwehrautos, altertümlich dampfend und noch von Pferden gezogen, das irgendwie "ur-amerikanische" Polizistenpärchen des Viertels, Häuserzeilen, Straßen, auch die vielen unbefestigten Straßen, Fabriken, Bootshäuser am Harlem-River, Ausflugsboote, Gemeinde-Feste. Viele Fotos zeigen seine Wohnung, das alltägliche Leben drinnen und draußen, Familienfeiern, die Familie im Kleingarten, Ausflüge und in sehr vielen Aufnahmen auch seinen Sohn, seine Katzen Reddy und Peach: Peach in einem Korb inmitten eines Stilllebens aus Maiskolben und Tomaten; der etwa achtjährige William Gray, tief schlafend, mit Teddybär im Arm; William Gray und die Katze Reddy beim Frühstück am kleinen Kindertisch. Die Szenen wirken wie Schnappschüsse – aber: Jedes Foto war sorgfältig inszeniert. Zum Kinder-Katzen-Frühstück brennt eine Kerze dekorativ neben einer Verpackung "Quakers Puffed Rice Cereal", einem typischen amerikanischen Fertig-Morgenbrei – das Foto war vermutlich eine beauftragte Werbeaufnahme. Den erschreckt-erstaunten Blick des Jungen einzufangen, als die Katze sich aufrichtet, um Milch vom Tischchen zu schlecken - das ist eben Hasslers große Fotokunst.

Denn: Spontan mit dem Handy Fotos schießen? Das gab es 1915 nicht. William Davis Hassler benutzte die Kodak No. 8 Cirkut Outfit für Profis, die mit Stativ sogar Panoramafotos im 180 Grad-Winkel schießen konnte. Die gesamte Kamera-Ausrüstung hat aber etwa 20 Kilogramm gewogen. Und in der Analog-Fotografie gab es Negative, die erst entwickelt werden mussten. Hassler benutzte Glasplatten, das verbreitetste Fotomedium, bevor Filme aus rollbarem Zelluloid gute Fotoqualität liefern konnten. Die Glasplatten waren mit einer lichtempfindlichen Emulsion – einem Film aus Schwarz-Weiß-Gelatine – bestrichen und wurden nach der Fotoaufnahme zum Negativ entwickelt. Die Belichtungszeiten und damit die reine Aufnahme waren deutlich länger als heute, weswegen man auch das Stativ benötigte. Andererseits erzeugt das Glasplatten-Verfahren Schwarz-Weiß-Fotos mit wunderschönen Grautönen und Unschärfebereichen bei gleichzeitiger hoher Detailgenauigkeit.

Weswegen berühren uns Hasslers Fotografien? Ist es der Blick zurück in unsere Vergangenheit, in eine längst vergangene Welt in New York?

Kunstwerke von William Davis Hassler

Kunstwerke von William Davis Hassler

336 Werke gefunden
Sortierung

Filtereinstellungen

Anzeigeeinstellungen

William Davis Hassler
Group portrait of English boxer ...
1911 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
English boxer William Thomas Wel...
1911 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Group of little girls posed on a...
1911 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
English boxer William Thomas Wel...
1911 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Sherman Creek power station, W. ...
1916 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Pair of kewpie dolls, c.1913
1913 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Window display of ribbons, Gimbe...
1915 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Tryon Hall, Billings Estate, Inw...
1914 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Horse-drawn hearse belonging to ...
1914 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Group portrait of children from ...
1910 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Jointing the ogee of a wooden ca...
1916 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Bease group portrait: men, women...
1910 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Seymour boy posed with tricycle ...
1912 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
View of the Polo Grounds from th...
1914 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Unidentifed boys shooting craps ...
1915 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Audubon Ballroom, 165th Street a...
1910 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Unidentified woman in 'modern' s...
1913 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Men working in the W. 129th Stre...
1911 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Night view of the entrance of th...
1915 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
The grave of Washington Irving, ...
1914 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Erie Railroad locomotive, side v...
1911 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Children working in the Isham Pa...
1915 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Children working in the Isham Pa...
1915 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Larry Casey and John Connolly po...
1915 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Men working in the W. 129th Stre...
1911 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
'America' statue outside the Cus...
1912 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Men working in the W. 129th Stre...
1911 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Children working in the school g...
1914 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
R.M.S. Carpathia loading at Pier...
1912 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Interior of unidentified police ...
1913 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Children working in the garden a...
1915 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Girl stenographer on roof with p...
1914 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Northern border of New York City...
1914 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
English boxer William Thomas Wel...
1911 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Aerial view of the Polo Grounds,...
1914 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
English boxer William Thomas Wel...
1910 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Farm workers loading hay on to h...
1913 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
The McCready farm barn and Thoma...
1913 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
The Henry W. Merriam House, Newt...
1911 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Erie Railroad locomotive, head-o...
1911 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Group of children in cart, with ...
1910 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Illuminated signs in Times Squar...
1917 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Group portrait of unidentified l...
1910 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Ludlow Street at Hester Street, ...
1910 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
High angle view of the campus of...
1914 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Postal Telegraph sign, 1906 Broa...
1916 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Coal pocket, Brooklyn Navy Yard,...
1912 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Graduating class of girls from t...
1912 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Members of the Salvation Army re...
1913 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Beach Scene, Coney Island, c.191...
1910 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Barefoot boy, possibly William G...
1910 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
1807-1813 Park Avenue, 124-125th...
1915 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
New York Public Library and Brya...
1910 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Young woman in a maid's costume ...
1913 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Lining a 'half-couch' casket, On...
1916 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Illuminated sign for Haig and Ha...
1917 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
The U.S.S. Utah in dry dock at t...
1912 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Night View in Columbus Circle, c...
1910 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
William Gray Hassler and Reddy t...
1912 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
The Boat House, Central Park, Ne...
1914 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Little girls at the the Roman Ca...
1914 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Toddler 'Duffy,' on front stoop ...
1913 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Worker inside the W. 129th Stree...
1911 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Bathers at Brighton Beach, Brook...
1912 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Rowboat and swimmers in the wate...
1910 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
High-angle view of Ebbets Field,...
1914 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Dan Seymour and family in inform...
1912 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Campus of the City College of Ne...
1914 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Worker fitting a piece of a cask...
1916 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Mrs. Perenes's house, Inwood, Ne...
1910 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Under the elevated railroad trac...
1914 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
United Electric Light und Power ...
1915 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Quinn family group portrait, c.1...
1911 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Butcher, c.1910-21
1910 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Barge 'Katherine Hammond' at 207...
1914 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Sign for Dr. H.Y. Halley, 1456 S...
1916 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
View inside the W. 129th Street ...
1911 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Statue of William Tecumseh Sherm...
1913 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Group portrait of unidentified l...
1911 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Northern border of New York City...
1914 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Times Square, crowded with cars,...
1917 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Coaling steamship with portable ...
1912 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
William Gray Hassler in straw ha...
1911 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Interior view of the 95th Street...
1915 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Boys and girls playing tug-o-war...
1910 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
William Gray Hassler in straw ha...
1911 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Unidentified child standing in f...
1915 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Fifth floor workshop, Geyser Ele...
1914 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Little boy in sailor suit on fro...
1913 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Grotto with shrine to the Virgin...
1914 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Night view of 207th Street looki...
1915 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Ethel Gray Magaw Hassler taking ...
1913 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Unidentified woman demonstrating...
1913 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Sign for J und M Shoe, 1429 Broa...
1916 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
K.E. Barry squatter's shack, loc...
1911 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
William Gray Hassler posing with...
1912 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Bowling alley sign at 248 W. 14t...
1916 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Loading a steamship, Chelsea Pie...
1912 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Erecting a concrete mixer at 191...
1914 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen

William Davis Hassler
Central Park Boat House, c.1910-21
1910 | Schwarzweißfotografie

Bild wählen


Seite 1 / 4



Was unsere Kunden über uns denken



Häufige Fragen zu Meisterdrucke


Die Personalisierung Ihres Kunstdrucks bei Meisterdrucke ist ein einfacher und intuitiver Prozess, der es Ihnen ermöglicht, ein Kunstwerk genau nach Ihren Vorstellungen zu gestalten: Wählen Sie Rahmen, bestimmen Sie die Bildgröße, entscheiden Sie sich für ein Druckmedium und fügen Sie eine passende Verglasung oder einen Keilrahmen hinzu. Zudem bieten wir weitere Anpassungsmöglichkeiten wie Passepartouts, Fillets und Abstandhalter. Bei Fragen steht unser Kundenservice bereit, um Ihnen bei der Gestaltung Ihres perfekten Kunstwerks zu helfen.

Bei Meisterdrucke haben Sie die faszinierende Option, das von Ihnen konfigurierte Kunstwerk direkt in Ihrem eigenen Raum zu visualisieren. Für eine maßgeschneiderte Vorstellung laden Sie einfach ein Foto Ihres Raumes hoch und lassen das Kunstwerk darauf erscheinen. Wenn Sie uns über ein Mobilgerät, sei es ein Handy oder Tablet, besuchen, erweckt unsere Augmented Reality-Funktion das Bild zum Leben und projiziert es nahtlos in Ihren Raum. Ein Erlebnis, das Kunst und Technologie auf einzigartige Weise verbindet.

Die Wahl des Mediums ist oft eine Frage des persönlichen Geschmacks. Um Ihnen eine klarere Vorstellung zu geben, haben wir zu jedem Medium einige Bilder bereitgestellt. Für ein ganzheitliches Erlebnis offerieren wir Ihnen zudem ein Musterset aller Papiervarianten, sodass Sie nicht nur visuell, sondern auch haptisch eine Entscheidung treffen können. Sie können das Musterset kostenfrei in Anspruch nehmen – lediglich die Versandkosten fallen dafür an.

Seien Sie unbesorgt. Bei Meisterdrucke gehen wir nicht einfach mechanisch vor. Jeder Auftrag wird von uns manuell überprüft. Bei eventuellen Unstimmigkeiten oder Auffälligkeiten in der Konfiguration setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. Selbstverständlich steht Ihnen unser zuvorkommender und geduldiger Support stets zur Seite, um Sie bei der Konfiguration zu unterstützen. Gemeinsam mit Ihnen passen wir Ihr Bild per Telefon oder E-Mail an, sodass das Endergebnis genau Ihren Vorstellungen entspricht.


Sie haben noch offene Fragen?

Sie sind an einem Kunstdruck aus unserer Manufaktur interessiert, sind sich aber noch unsicher? Benötigen Sie Beratung bei der Wahl des Mediums oder Hilfe bei der Bestellung?

Unsere Expertinnen helfen Ihnen gerne weiter.

+43 4257 29415
support@meisterdrucke.com
Mo-Do: 7:00 - 16:00 | Fr: 7:00 - 13:00

Sie haben noch offene Fragen?

Sie sind an einem Kunstdruck aus unserer Manufaktur interessiert, sind sich aber noch unsicher? Benötigen Sie Beratung bei der Wahl des Mediums oder Hilfe bei der Bestellung?

Unsere Expertinnen helfen Ihnen gerne weiter.

+43 4257 29415
support@meisterdrucke.com
Mo-Do: 7:00 - 16:00 | Fr: 7:00 - 13:00


Meisterdrucke

   Kärntner Strasse 46
        9586 Finkenstein am Faaker See
        Austria
        +43 4257 29415
        support@meisterdrucke.com
Weitere Sprachen

                   
Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kaiser Franz Joseph

Meisterdrucke
Kärntner Strasse 46
9586 Finkenstein am Faaker See · Austria
+43 4257 29415 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos


               


(c) 2025 meisterdrucke.ch