Die Lieder der Nacht(The Songs of the Night)Alphonse Osbert |
€ 0.00
Enthält ??% MwSt.
|
1896 · Öl auf Leinwand
· Bild ID: 142720
Alphonse Osbert (1857 bis 1939) wird dem Symbolismus und dem Post-Impressionismus zugeordnet. Der französische Maler entwickelt auch in „Die Lieder der Nacht“ eine eigene poetische Mal-Sprache mit einer scherenschnittartigen Landschaft und Figuren, die von den Formen her dem Jugendstil zuzurechnen sind. Die Versammlung weiß gekleideter Frauen an einem See im Wald hat etwas mystisch Entrücktes. Eine Figur sitzt mit Lyra rechts im Bildgeschehen am Waldboden, andere Figuren stehen in einer vertrauten Gruppe, eine Frau im Bildzentrum scheint auf den Mond am Himmel zu zeigen, der als Halbkreis über dem Wald auszumachen ist und sich auf der Seeoberfläche spiegelt. Die Versammlung ist wie in Trance. Sie bilden eine Einheit mit der Natur, wobei Landschaft und Menschen gleichermaßen wie von einem blauen Schleier überzogen sind. Blau ist eine der wichtigsten Farben in Osberts Farbpalette. Hier steht sie für eine fast überirdische Traumwelt.
nocturne · weiblich · männlich · figuren · stehend · weiße roben · lyres · lyre · musikinstrumente · musikszene · fluss · flussufer · mond · mondlicht · wald · wald · dunkel · mysteriös · klassisch · griechisch · atmosphärisch · zeremoniell sammeln · gruppe · Musee d'Orsay, Paris, France / Bridgeman Images |
5/5 · Bewertungen anzeigen (4)
Hinweis: Es werden nur Bewertungen mit Kommentaren angezeigt. Bewertungen können direkt nach dem Kauf in ihrem Kundenkonto abgegeben werden.
|