Shichiri-Strand in der Provinz Sagami(Shichiri beach in Sagami Province)Katsushika Hokusai |
€ 0.00
Enthält ??% MwSt.
|
1830 · Holzschnitt auf Papier
· Bild ID: 542490
Der japanische Maler Katsushika Hokusai (1760 bis 1849) hat als nahezu klassischer Vertreter der Ukiyo-e Bewegung Bedeutung erlangt. Eigentlich verbirgt sich hinter dem Begriff Ukiyo-e die Einsicht in die Vergänglichkeit alles Irdischen, ein Blick auf das uns vorliegende Bild macht allerdings deutlich, dass sich die Bedeutung dieses Ausdrucks zu Lebzeiten Katsushika Hokusais bereits gewandelt hatte.
Der Holzschnitt Shichiri Strand in der Sagami Provinz gehört zu der berühmten Serie "36 Ansichten des Berges Fuji", das bekannteste Bild dieser Werke ist "Die große Welle vor Kanagawa".
Das Bild vom Strand in der Sagami Provinz besticht insbesondere durch seine fast abstrakte Klarheit, sowohl in der Farbgebung als auch in seiner Flächigkeit. Betrachtet man etwa die Himmelsfärbung, der Himmel nimmt fast die Hälfte des Bildes ein, so zeigt diese sich als eine Abfolge von Farbtönen, die von einem hellen Rotbraun am Horizont, das allmählich in einen nahezu weißen Gelbton übergeht und zum oberen Bildrand hin in immer dunkler werdende Blautöne mündet, die schließlich fast in einer Schwarzfärbung endet. Das Meer, dessen Darstellung große Teile der unteren Bildhälfte einnimmt, liegt nahezu regungslos vor dem Bildbetrachter, lediglich im unteren Drittel des Bildes deutet der Künstler kleinere Wellenbewegungen an, die allerdings auch als bloßes dekoratives Muster wahrgenommen werden können. In der rechten Bildhälfte, geringfügig oberhalb einer gedachten Mittellinie, erhebt sich der heilige Berg Fuji im Bildmittelgrund. Er wirkt aufgrund seiner im Verhältnis zum Gesamtbild eher bescheidenen Abmessungen nicht unbedingt erhaben, wohl aber ist er der einzige auf dem Holzschnitt zu sehende Gegenstand, der mit seinem konkaven Gipfel dennoch majestätisch nach oben ragt. Dabei nimmt er die Form des Hügels auf, der rechts unten auf dem Bild zu sehen ist. Verbunden werden Hügel und Berg durch eine felsige, eher unnatürlich blau gefärbte felsig anmutende Felsformation, die sich in der rechten unteren Bildhälfte schräg nach links oben bis unterhalb des Fuji ausbreitet. Gekrönt wird diese Landzunge durch einige Bäume, die der Maler nahezu in der Bildmitte positioniert hat. Links dieser Bäume türmen sich über dem Horizont weiße Quellwolken auf, ohne dass der Betrachter auch nur der Hauch eines Gedankens an ein drohendes Gewitter kommen würde. Wie die Wellen, changieren auch die Wolken zwischen gegenständlicher Darstellung - dies ist eine Wolke - und bloßem Ornament, das für die Gesamtkomposition des Werkes und seine bestechende Harmonie unabdingbar ist. Das Gemälde strahlt eine enorme Ruhe und Entspanntheit aus. Weder der Fuji, immerhin ein Vulkan, noch die Wolken im Hintergrund wirken bedrohlich, ebensowenig das Meer. Alles fügt sich zu einem sinnvoll erscheinendem Ganzen. Bleibt noch anzumerken, dass dieser wie alle anderen Holzschnitte von Katsushika Hokusai die perfekte Beherrschung dieser Technik verraten. landschaft · hübsch · karikatur · grün · orange · berg · schnee · kalt · comic · friedlich |
5/5 · Bewertungen anzeigen (15)
Hinweis: Es werden nur Bewertungen mit Kommentaren angezeigt. Bewertungen können direkt nach dem Kauf in ihrem Kundenkonto abgegeben werden.
Miriam I.
Hab es bereits einmal als Fotodruck bestellt, und jetzt nochmals als Aquarellkarton, und es hat sich wirklich ausgezahlt. Vielen Dank für den wirklich wunderschönen Kunstdruck.
|