Judith enthauptet Holofernes(Judith beheading Holofernes)Michelangelo Merisi Caravaggio |
€ 0.00
Enthält ??% MwSt.
|
1598 · Öl auf Leinwand
· Bild ID: 29571
Das Bild zeigt eine „biblische“ Szene aus dem Buch Judith. Das Buch gibt es in vielen Bibelübersetzungen nicht, da es hauptsächlich von Katholiken und Orthodoxen als zur Bibel gehörig angesehen wird. Es beschreibt folgende Geschichte: Ein feindliches Heer war auf den Weg nach Jerusalem und die junge und schöne Witwe Judith begab sich ins feindliche Lager, wo sie festgenommen und vom Feldherrn Holofernes zu einem Mahl eingeladen wird. Judith nutzte die Gelegenheit, als ihr Gastgeber betrunken war und schlug ihm den Kopf ab. Unter dem Vorwand, außerhalb des Lagers beten zu wollen, kam Judith dann von den feindlichen Wachen zurück in ihre Stadt. Für die Figur der Judith posierte Caravaggios Lieblings-Modell Fillide Melandroni. Damals gab es keine weiblichen Modelle und die Künstler ließen ihre Ehefrauen posieren, doch Caravaggio war aber nicht verheiratet. Deshalb malte er einfach eine stadtbekannte Prostituierte – was natürlich ein Skandal war.
mord · list · angst · grausamkeit · würgen · kontrolle · täuschung · hilflosigkeit · ermutigt · judith · enthauptung · Holofernes |
5/5 · Bewertungen anzeigen (9)
Hinweis: Es werden nur Bewertungen mit Kommentaren angezeigt. Bewertungen können direkt nach dem Kauf in ihrem Kundenkonto abgegeben werden.
|